Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) plant vom 10. April 2025 bis voraussichtlich 30. April 2025 eine Erneuerung des Fahrbahnbelags und der Schutzplanken an der L 113 zwischen Kirkel und der Ortsmitte Lautzkirchen (Saarpfalz-Kreis). Die Maßnahme wird in drei aufeinanderfolgenden Bauabschnitten durchgeführt:
- Erster Bauabschnitt (geplant 10. April bis 22. April 2025): Erneuerung des Fahrbahnbelags und der Schutzplanken auf der freien Strecke zwischen Kirkel und Lautzkirchen.
- Zweiter Bauabschnitt (geplant 23. April bis 27. April 2025): Sanierung der "Neunkircher Straße" von der Einmündung "Am Eichberg" bis zur Einmündung "Am Mühlgraben". Die Zufahrt zu den Wohngebieten bleibt dabei jederzeit aus einer der beiden Richtungen (Kirkel oder Lautzkirchen) möglich.
- Dritter Bauabschnitt (geplant 28. April bis 30. April 2025): Erneuerung des Straßenbelags von der Einmündung "Am Mühlengraben" bis zum Fußgängerüberweg vor der Einmündung "St. Ingberter Straße". Auch in diesem Abschnitt bleibt die Erreichbarkeit der Wohngebiete stets gewährleistet.
Für jeden Bauabschnitt ist eine Vollsperrung des jeweiligen Streckenabschnitts erforderlich. Die Zufahrt zu den Anliegergrundstücken an der L 113 ist während der Arbeiten nur eingeschränkt möglich. Anliegerinnen und Anlieger werden hierüber gesondert informiert.
Der Verkehr wird während der Maßnahme von Kirkel über Rohrbach, Hassel und Niederwürzbach nach Lautzkirchen umgeleitet. Die Gegenrichtung verläuft entsprechend umgekehrt.
Bereits ab dem 31. März 2025 werden Vorarbeiten durchgeführt. Während dieser Zeit wird der Verkehr durch eine Ampelregelung an der Baustelle vorbeigeführt.
Die Bauzeit kann sich witterungsbedingt verschieben oder verzögern. Es wird empfohlen, auf aktuelle Verkehrsmeldungen zu achten, mögliche Störungen bei der Routenplanung zu berücksichtigen und ausreichend Fahrzeit einzuplanen.
Pressestelle des Landesbetriebs für Straßenbau