Geschichte und Gegen·wart
Die Gemeinde Kirkel
Die Gemeinde Kirkel gibt es seit dem Jahr 1974.
Die Gemeinde Kirkel hat mehrere Orts·teile:
- Kirkel-Neuhäusel
- Limbach
- Altstadt
Die Gemeinde Kirkel hat rund 10.000 Einwohner.
Die Gemeinde Kirkel hat eine Fläche von 3.145 Hektar.
Die Hälfte der Fläche besteht aus Wald.
Limbach
Limbach hat etwa 4.000 Einwohner.
Limbach hat eine Fläche von 753 Hektar.
Zu Limbach gehört auch die Wohn·siedlung „Bayerisch Kohlhof“.
Altstadt
Altstadt steht für „Alte Stätte“.
Altstadt hat etwa 1.800 Einwohner.
Altstadt hat eine Größe von 598 Hektar.
Damit ist Altstadt der kleinste Orts·teil.
In Altstadt befand sich früher die Hoch·gerichts·stätte.
Kirkel-Neuhäusel
Kirkel-Neuhäusel ist der größte Orts·teil.
Kirkel-Neuhäusel hat etwa 4.500 Einwohner.
Kirkel-Neuhäusel hat eine Fläche von 1.794 Hektar.
Seit dem Jahr 1997 ist Kirkel-Neuhäusel ein staatlich anerkannter Erholungs·ort.
Kirkel-Neuhäusel ist bekannt für seine Burg.
Im Jahr 1689 wurde die Burg durch Brände zerstört.
Seitdem gibt es nur noch eine Burg·ruine mit einem Turm.
Im Jahr 1955 wurde die Ruine überarbeitet.
Seitdem ist sie das Wahr·zeichen von Kirkel-Neuhäusel.
Seit dem Jahr 1993 gibt es Aus·grabungen auf Burg Kirkel.
Kirkel hat einen hohen Wohn·wert.
Das heißt in Kirkel wohnen die Leute gerne.
Dies hat viele Gründe, zum Beispiel:
- Der große Wald·reichtum
- Die gute Lage
- Die Nähe zu anderen Städten
- Die Nähe zur Auto·bahn und Bahn
Kirkel hat viele Einrichtungen zur Bildung.
Dazu gehören:
- 2 Grund·schulen
- 1 Gemeinschafts·schule
- 5 Kinder·gärten
Kirkel hat auch viele Vereine.
Kirkel hat einen Camping·platz.
Der Bürger·meister von Kirkel heißt Dom inik Hoch lenert.