Bürgerbus
Seit dem 19. Februar 2019 steht unseren Bürgerinnen und Bürgern ein Bürgerbus zur Verfügung.
Damit haben sie die Möglichkeit, innerhalb der Gemeinde kostenfrei mobil zu bleiben.
Diesen Service ermöglicht der Bürgerbus-Verein Kirkel e. V. mit seinen zahlreichen ehrenamtlichen Helfern.
Kontakt:
Hans Peter Schmitt
Telefon: 06849 / 714
Internet: www.buergerbus-kirkel.de
Der Bürgerbusverein informiert:
Fahrplanänderung zum 01. April 2023
Mehrere Gründe, unter anderem die Zahl der ehrenamtlichen Helfer ist rückläufig, Fahrer sind durch Krankheit, altersbedingt oder Sterbefall ausgeschieden, und die enorme Preiserhöhung bei den Dieselkosten hatten dazu geführt, dass wir im April des vergangenen Jahres die Nachmittagsfahrten eingestellt haben.
Auch die Zahl der Fahrgäste am Nachmittag stand in keinem Verhältnis zu den Vormittagsfahrten. Die Reduzierung des Fahrbetriebes auf den Vormittag hatte keinen Einfluss auf das Fahrgastaufkommen. Im Gegenteil: Unsere Fahrgäste haben sich darauf eingestellt. Beweis dafür sind die weiterhin steigenden Fahrgastzahlen.
Aufgrund der positiven Erfahrung werden wir ab dem 01. April weiterhin nur die Vormittagstouren um 8:00 Uhr, 9:30 Uhr und 11:00 Uhr anbieten und kleine Änderungen im Streckenverlauf vornehmen.
Unsere Fahrplankasten werden rechtzeitig neu bestückt. Aktuelle Fahrpläne erhalten Sie bei den Fahrern und Fahrerinnen am Bus und auf unserer Internetseite www.buergerbus-kirkel.de.
Verstärkung im Team können wir weiterhin gebrauchen. Wer Lust hat und monatlich ein wenig Zeit bei uns investieren möchte, ist herzlich willkommen. Auskünfte erteilen gerne die Fahrer und Fahrerinnen und der 1.Vorsitzende Hans-Peter Schmitt (Telefon: 06849 / 714).
Ab Montag, dem 4. April, finden nachmittags keine Fahrten mehr statt!
Aufgrund der extrem gestiegenen Spritpreise sind wir aus finanziellen Gründen leider gezwungen, die Fahrten am Nachmittag einzustellen.
Diese Regelung tritt bis auf weiteres ab Montag, dem 04.04.2022, in Kraft.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
Unserer Klage vor dem Finanzgericht zur Erlangung der Gemeinnützigkeit wurde leider nicht entsprochen. Der Vorsitzende Richter war bemüht, zwischen dem Bürgerbusverein und dem Finanzamt eine Einigung zu erzielen, was jedoch am Widerstand des Finanzamtes gescheitert ist. Das schriftliche Urteil steht noch aus.
Das kostenlose Beförderungsangebot haben mittlerweile seit Gründung des Vereins über 5.600 Bürgerinnen und Bürger aus allen drei Ortsteilen in Anspruch genommen.
Um unser erfolgreiches Projekt auch in dieser schwierigen Zeit aufrecht zu erhalten, sind wir auf finanzielle Unterstützung angewiesen.
Unsere Bitte um Unterstützung richten wir auch an alle Gewerbetreibenden in unserer Gemeinde.
Informationen und Auskünfte erhalten Sie durch den 1. Vorsitzenden, H.P. Schmitt, Telefon: 06849 / 714 oder per E-Mail an hp_schmitt44(at)web.de.
Bürgerbus Kirkel – Fahrplanänderung zum 1. Oktober 2020
Ab dem 1. Oktober ändern wir unseren Fahrplan. Unsere Erfahrungen und die Anregungen unserer Bürgerinnen und Bürger bzw. unserer Fahrgäste wurden in dem neuen Fahrplan mit berücksichtigt.
Die wichtigsten Änderungen:
Die Nachmittagszeiten wurden um eine Stunde vorverlegt. Statt um 14:00 Uhr fahren wir montags, dienstags und donnerstags bereits um 13:00 Uhr und 14:30 Uhr ab Rathaus Limbach.
Mit den Fahrzeiten 11:00 Uhr und 13:00 Uhr bieten wir unseren Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit an den in unserer Gemeinde angebotenen Mittagstischen teilzunehmen. Die Hin- und Rückfahrt ist damit gewährleistet.
Kirkel-Altstadt:
Auf der Rückfahrt vom Netto-Markt zur Endstation Rathaus wird Altstadt zusätzlich angefahren, damit die Mitfahrer auch wieder zurückkommen.
Kirkel-Limbach:
Die Haltestelle Seniorenheim entfällt, dafür kommt die ev. Kirche (in unmittelbarer Nähe zum Seniorenheim) als Haltestelle dazu. Danach geht es über die Bahnhofstraße, In den Stockgärten zum Netto-Markt.
Die Haltestelle Rumpelfass wird in die Zweibrücker Straße verlegt und von hier geht es über die Winschnorr zum Aldi-Markt.
Kirkel-Neuhäusel:
Die Schleife Burgstraße-Schulstraße nach der Haltestelle Wasgau-Markt entfällt. Vom Wasgau-Markt geht es über die Blieskasteler Straße in den Unnerweg zur Waldlandsiedlung.
Die Haltestellen am Bahnhof und am Friedhof werden verlegt. Dafür werden in der Kaiserstraße im Bereich der Fußgänger-Ampel (Fußweg zum Bahnhof) und bei der Bäckerei Schäfer (Fußweg zum Friedhof) Haltestellen eingerichtet.
Die ausgewiesenen Haltestellen dienen der Orientierung für die festgelegte Strecke. Es besteht selbstverständlich weiterhin die Möglichkeit, den Bus unterwegs entlang der Strecke per Handzeichen anzuhalten. Das Anhalten ist ein Vorteil, der weitergehehnde Fußwege z.B. zur nächsten Haltestelle erspart.
Auf der Internetseite „Bürgerbus-Kirkel.de“ können Sie den aktuellen Fahrplan einsehen und auch ausdrucken. Fahrpläne erhalten Sie auch im Bus bei den Fahrerinnen und Fahrern.
Ihre Ansprechpartner
ein Schritt zurück