Interessanter Praktikumstag 2024

Gemeinschaftsschule Limbach zu Besuch im Baubetriebshof der Gemeinde Kirkel

Die Klassenstufe 7 der Gemeinschaftsschule Limbach besuchte am 14.03.2024 den Baubetriebshof zu einem Praktikumstag.

Nachdem dieser Praktikumstag 2023 erstmals stattfand und den  sehr positiven Rückmeldungen von Seiten der teilnehmenden Schülerinnen und Schülern, war eine Fortführung für Schule und Gemeinde zum Kennenlernen der verschiedenen Gewerke des Bauhofes in diesem Jahr gar keine Frage.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister John und  Bauhofmeister Limbach ging es für die Schüler an die verschiedenen Stationen.

Ob beim Fertigen eines Holzgemeinschaftsspieles mit Handsäge und Handhobel  sowie einem Einblick in die vielfältigen Geräte der Schreinerei oder dem gärtnerischen Arbeiten beim Verlegen von Verbund–Natursteinen, dem Reifenwechsel und Einblicke in die Fahrzeugwartung, die Vielfalt und abwechslungsreichen Tätigkeiten in den Gewerken des Bauhofes erstaunten die Schüler.

Als Fazit sprachen alle Teilnehmer von einem sehr interessanten und kurzweiligen Tag.

2025 soll der dritte Praktikumstag der Gemeinschaftsschule Limbach im Baubetriebshof stattfinden.

(Bilder: Gemeinde Kirkel)